Skip to main content

Aktuelle Meldungen

06. Juli 2016

DGN, DSG und DGG vereinbaren gemeinsames FEES-Curriculum

(06.07.2016) 2014 wurde von der DGN und der DSG das FEES-Curriculum veröffentlicht1, das erstmals eine systematische und berufsgruppenübergreifende Fortbildung in der endoskopischen Dysphagiediagnostik ermöglicht. Seitdem wurden nach einem strukturierten, von der FEES-AG durchgeführten Begutachtungsverfahren bereits mehr als 300 Zertifikate verliehen. Zudem organisierten zertifizierte FEES-Ausbilder bereits 20 akkreditierte FEES-Basiskurse in verschiedensten Regionen Deutschlands. Auch sind Fortbildungstermine sowie Hospitationsmöglichkeiten inzwischen über eine professionelle Internetpräsentation auf der Homepage der DGN abrufbar.

Angesichts ihrer besonderen Expertise für die Versorgung fragiler, multimorbider Patienten, die in mehr als 50% an ätiologisch heterogenen, äußerst prognoserelevanten Schluckstörungen leiden, hat die DGG angeboten, diese Fortbildungsinitiative nachhaltig zu unterstützen. Dieser Vorschlag wurde von der DGN und DSG sehr positiv aufgenommen und es wurde daher vereinbart, ab dem 01.08.2016 das Ausbildungscurriculum nun gemeinsam von den drei Fachgesellschaften DGN, DSG und DGG zu führen.

Das operative Geschäft wird wie bisher von der FEES-AG übernommen, in die nun drei Vertreter der DGG entsandt werden (Martin Jäger, Ralf Schulz, Rainer Wirth). Die bisher erworbenen Zertifikate behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Zudem wurde der Themenkatalog der Basisfortbildung auf Anregung der AG Dysphagie der DGG (Leitung: Martin Jäger) um mehrere Punkte ergänzt. Dieser Themenkatalog ist ab dem 01.08.2016 für die Organisation von curricularen FEES-Kursen verbindlich.

Perspektivisch planen die beteiligten Fachgesellschaften die Zusammenarbeit bei einschlägigen Fortbildungsveranstaltungen zu vertiefen und hoffen zudem, auch mit Hilfe dieser Fortbildungsinitiative die Versorgung von Dysphagiepatienten in Deutschland über die Grenzen des einzelnen Fachgebiets hinaus zu verbessern.

Prof. Dr. M. Grond Prof. Dr. M. Dichgans Prof. Dr. R. Schulz Prof. Dr. R. Dziewas
DGN DSG DGG FEES-AG

 

Literatur

  1. Dziewas R, Glahn J, Helfer C, Ickenstein G, Keller J, Lapa S, Ledl C, Lindner-Pfleghar B, Nabavi DG, Prosiegel M, Riecker A, Stanschus S, Warnecke T, Busse O. FEES für neurogene Dysphagien. Ausbildungscurriculum der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und der Deutschen Schlaganfallgesellschaft. Nervenarzt 2014; 85: 1006–1015.

 

Hier können Sie sich den aktuellen Themenkatalog der Basisfortbildung herunterladen.

Auf der Website der DGN finden Sie mehr Informationen zum FEES-Curriculum.

 

Foto: iStock.com/Goldmund

Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare

Information zu kommendem Webinar

Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos. 
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier

 

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt