Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie

Kategorie
Kongress / Symposium
Datum
28. September 2018 - 2. Oktober 2018
Veranstaltungsort
Austria Center Vienna - Bruno-Kreisky-Platz 1
1220 Wien, Österreich
Telefon
+49 (0)30 27876089 - 20
E-Mail
jahrestagung2018@dgho-service.de

Liebe Kolleginnen und Kollegen,Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 Im Namen der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie möchte ich Sie herzlich zur gemeinsamen Jahrestagung vom 28.09. – 02.10.2018 nach Wien einladen.

Die Jahrestagung wird als Forum zur Kommunikation, Wissenserweiterung und zur Präsentation innovativer wissenschaftlicher Erkenntnisse dienen und soll insbesondere die Vielfalt unseres Fachbereiches, der Hämatologie und Medizinischen Onkologie, abbilden. Neben Fortbildungssitzungen und topaktuellen wissenschaftlichen Symposien wird es Diskussionsforen zu kontroversiellen klinischen und wissenschaftlichen Themen in unserem Fachbereich geben.

Besondere wissenschaftliche Schwerpunkte werden Bereiche der personalisierten Medizin wie molekulargenetische und immunologische Tumorprofile, biomarkerbasierte Studiendesigns, die Anwendung bioinformatischer wissenschaftlicher Daten im klinischen Alltag sowie Innovationen im Bereich der hämatopoetischen Stammzelltransplantation und Stammzellforschung, neueste immuntherapeutische Strategien einschließlich zellulärer Immuntherapien und intensivmedizinische Konzepte sein. Auch gesellschaftspolitisch brisante Themen wie die Preisgestaltung onkologischer Medikamente und deren Finanzierbarkeit werden in der Jahrestagung vertreten sein.
Da uns die Kommunikation und Interaktion mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Pflege, der Psychoonkologie und Sozialmedizin sehr wichtig ist, wird es für diese Berufsgruppen besondere Sitzungen geben.

Die gemeinsame Jahrestagung soll besonders unserem Nachwuchs die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung nahebringen, die Begeisterung für unser innovatives Fach mit den vielen ausgezeichneten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten wecken und zum langfristigen Engagement im Bereich der Hämatologie und Medizinischen Onkologie führen. Das wissenschaftliche Programm richtet sich mit Seminaren auch direkt an junge Kolleginnen und Kollegen, die sich für die bestmögliche Entwicklung der nächsten Generation von Fachärztinnen und Fachärzten in unserem Fachbereich einsetzen.  

Neben intensiver klinischer und wissenschaftlicher Diskussion möchten wir in Wien aber auch einen interessanten und liebenswerten Tagungsort für stimulierende und kreative Gespräche bieten, für Meinungsaustausch sowie den Aufbau und die Fortführung erfolgreicher Kooperationen.

Mit meinem Organisationsteam in Graz freue ich mich, Sie zu unserer gemeinsamen Jahrestagung in Wien begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Hildegard Greinix
Kongresspräsidentin

 
 

Alle Daten

  • Von 28. September 2018 bis 2. Oktober 2018