Alterstraumatologie für Geriater

Kategorie
Fortbildung
Datum
8. November 2019 - 9. November 2019
Veranstaltungsort
Presseclub Nürnberg
Telefon
0221 98224928
E-Mail
fsd@malteser.org

Vom 8. bis 9. November 2019 findet in Nürnberg zum 1. Mal der neue Kurs „Alterstraumatologie speziell für Geriater“ statt. Er wendet sich insbesondere an Geriater, die bereits im alterstraumatologischen Umfeld tätig sind oder besonderes Interesse daran haben, und vermittelt Grundlagen der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Orthopädie und Unfallchirurgie.

Lehrinhalte wie Versorgung von Fragilitätsfrakturen und OP, orthogeriatrisches Co-Management und interdisziplinäre Zusammenarbeit, aber auch ethische Fragen im Zuge der Palliativmedizin und hilfreiche Informationen rund um die Zertifizierung stehen auf dem Programm. Die breit gefächerten Themen sollen dazu beitragen, den vielfältigen und komplexen Herausforderungen in der Alterstraumatologie noch besser begegnen zu können.

Der Kurs steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. M. Gosch (Klinikum Nürnberg), J. Schumacher (MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben) und Prof. H. J. Heppner, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (Helios Klinikum Schwelm). Er wird in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) und der Akademie der Unfallchirurgie (AUC) durchgeführt.

Teilnahmevoraussetzung sind Vorkenntnisse in der Geriatrie und die Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer ein gemeinsames Zertifikat von DGU und DGG. Es werden Fortbildungspunkte der Bayerischen Landesärztekammer beantragt, die Plätze sind begrenzt.

Anmeldungen sind ab sofort über das Kursportal der bikmed GmbH möglich, bis zum 01.06.2019 wird ein Frühbucherrabatt gewährt.

Kontakt:

bikmed - Bildungsinstitut für Kompetenz in der Medizin GmbH
www.bikmed.de
Zum Kurs

Weitere Informationen:

www.alterstraumazentrum-dgu.de
www.dggeriatrie.de

 
 

Alle Daten

  • Von 8. November 2019 bis 9. November 2019