Skip to main content

Aktuelle Meldungen

23. Januar 2024

DGG-Vorstand trifft sich in Nürnberg: Aktuelle Themen im direkten Gespräch

Zum Jahresauftakt hat sich der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Nürnberg getroffen, um aktuelle Themen der Altersmedizin zu besprechen. Mit dabei (im Bild v. l.): Past President Professor Rainer Wirth, DGG-Präsident Professor Markus Gosch, DGG-Sekretär Dr. Svenja Tietgen, die Weiterbildungsbeauftragte Professorin Katrin Singler, President-elect Professor Michael Denkinger und Schatzmeisterin Privatdozentin Dr. Sandra Schütze. „Gerade zum Start eines Arbeitsjahres und bei komplexen Themen finde ich es besonders wichtig, dass wir uns als Team persönlich sehen“, sagt Gastgeber Gosch.

So ging es beispielsweise um die Keynote-Speaker-Planung zum Jahreskongresse 2024 und auch um erste Details zum Kongress 2025. Zudem wurde über die Unterstützung des nächsten Nürnberger Wundkongresses sowie des Alterstraumatologie-Kongresses in Essen gesprochen. Auch der aktuelle Stand der geplanten Krankenhausreform und dessen Bedeutung für die Geriatrie wurde erörtert. Daneben sind erste Planungen für das kommende DGG-Lehrstuhlinhabertreffen umrissen worden. Der Vorstand hat sich zudem ausführlich mit der Überarbeitung der Vereinssatzung beschäftigt – diese soll den Mitgliedern unter anderem in einer geschlechtergerechten Sprache vorgestellt werden. „Insgesamt haben wir viele wichtige Aufgaben des neuen Jahres anschieben können. Der Austausch untereinander war intensiv, viele Abwägungen sind gerade im direkten Gespräch effizienter verlaufen und wir konnten wichtige Entscheidungen schneller treffen“, so DGG-Präsident Gosch nach dem Vorstandstreffen.

Foto: Torben Brinkema

Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare

Information zu kommendem Webinar

Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos. 
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier

 

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt