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Aktuelle Meldungen

Kasuistiken

Fieber und Benommenheit – was fehlt Herrn Kolbe?

Kasuistik Infekt herunterladenMit seinen 83 Lenzen ist Peter Kolbe ein sehr rüstiger und aktiver Senior. Normalerweise arbeitet er viel in Haus und Garten mit. Doch an diesem Morgen geht es ihm so schlecht, dass seine Frau den Rettungsdienst alarmiert. Benommen und mit hohem Fieber wird Herr Kolbe in die Notaufnahme eingeliefert. Er ist nun Ihr Patient! Als diensthabender Arzt der geriatrischen Akutstation liegt es an Ihnen, die Krankheitsursache aufzuspüren und den Patienten entsprechend zu behandeln. Dabei geben Ihnen die Angaben von Frau Kolbe wertvolle Hinweise...

Laden Sie den Fall herunter, indem Sie auf das Bild klicken – viel Spaß beim Rätseln!

Von der Neurologischen Klinik in die Akutgeriatrie

Kasuistik Parkinsonsymptome herunterladenVier Wochen wurde die alte Dame akutneurologisch in einer anderen Klinik behandelt, nachdem sie – ohnehin schon gangunsicher – zu Hause mehrfach gestürzt war. Doch die Behandlung schlägt nicht an. Im Gegenteil – mit einer tiefen Beinvenenthrombose und Parkinson-ähnlichen Symptomen wird die Patientin schließlich auf die Akutgeriatrische Abteilung Ihrer Klinik überwiesen. Jetzt sind Sie an der Reihe! Fällt Ihnen beim Durchsehen der Einweisungsdiagnose etwas auf? Welche Untersuchungen sollten Sie nun einleiten? Und wie weiterbehandeln?

Viel Spaß beim Miträtseln und Lösen dieses spannenden Falls aus der Praxis! Klicken Sie auf das Bild und laden Sie die Kasuistik herunter.

Mit Rückenschmerzen auf die akutgeriatrische Abteilung

Kasuistik Rueckenschmerzen herunterladenDer Fall scheint klar: Ein 71-jähriger Patient, der bis zu seinem Ruhestand als Lagerarbeiter schwere Lasten heben musste, klagt bei seinem Hausarzt über wiederkehrende Rückenschmerzen im Lendenbereich. Doch auch Spritzen und Tabletten führen zu keiner dauerhaften Linderung. Mit starken Schmerzen und einer Höhenminderung des fünften Lendenwirbels überweist der Orthopäde den Mann schließlich in die akutgeriatrische Abteilung Ihrer Klinik. Welche Diagnose- und Therapieschritte halten Sie für sinnvoll?

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Ein kniffliger und doch ganz typischer Fall aus der Praxis

Kasuistik Bluthochdruck herunterladenIn diesem Fall lernen Sie eine rüstige Dame von 89 Jahren kennen, die allein lebt, keine Medikamente nimmt und sich selbst versorgen kann. Doch plötzlich ist alles anders: Mit akutem Bluthochdruck, Oberbauchschmerzen, psychischen Problemen und einem sich verschlechternden Allgemeinzustand überweist der Hausarzt die Patientin in die Klinik – und zufällig auf die akutgeriatrische Abteilung, wo Sie gerade Dienst haben.

Klicken Sie jetzt auf das Bild und laden Sie die Kasuistik herunter. Wie würden Sie vorgehen? Wie lautet Ihre Diagnose? Und welche Behandlung leiten Sie ein? Viel Spaß beim Lösen dieses Falls!

Rätselhafte Symptome nach OP

Kasuistik Schenkelhalsfraktur herunterladenEis, Schnee und Glätte begegnen uns im Winter buchstäblich auf Schritt und Tritt. Die Sturz- und damit Verletzungsgefahr ist dann besonders hoch – gerade für ältere Menschen. Wie schnell sich ein Sturz zu einem spannenden und geriatrischen Fall entwickeln kann, zeigt diese DGG-Kasuistik. Eine über 80jährige Frau stürzt und bricht sich den Oberschenkelhals. Die Verletzung kann gut operativ versorgt werden, doch nach der OP gibt es Probleme. Die vorher recht selbstständige Dame hat Schmerzen bei jedem Versuch, sie in den Rollstuhl zu setzen, kann sich aber nicht verständlich machen.

Jetzt sind Sie gefragt! Klicken Sie auf das Bild und laden Sie die Kasuistik herunter. Viel Spaß beim Lösen dieses kniffligen Falls!

Geriatrie. Überraschend vielfältig.

Die Kasuistiken sind ein Baustein des DGG-Nachwuchsprogramms. Unter dem Motto "Geriatrie. Überraschend vielfältig." stellt sie angehenden Geriatern und Medizinstudenten typische wie knifflige Fragestellungen aus dem klinischen Alltag vor. So kann sich der Nachwuchs selbst davon überzeugen, dass die Geriatrie ein spannendes und abwechslungsreiches Fach ist. 

Alzheimer Demenz – welche Differentialdiagnosen kommen infrage?

Kasuistik Alzheimerdemenz herunterladenEine ältere Dame, die in der Vergangenheit unter der vorläufigen Diagnose "Morbus Alzheimer" behandelt wurde, wird verwirrt, untergewichtig und in deutlich herabgesetztem Allgemeinzustand von ihrem Hausarzt in die Klinik eingewiesen. Wie geht es jetzt mit der Patientin weiter? Welche Differentialdiagnostik ist wohl angezeigt und wie sieht die weitere Behandlung aus?

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Keine einfache Entscheidung

Kasuistik Letzte Fragen herunterladenEin älterer Herr erhält nach Reanimation lebenserhaltende Maßnahmen, seine Patientenverfügung sieht hier jedoch eigentlich die Einstellung vor. Ignorieren Sie die Verfügung oder entsprechen Sie diesem Wunsch? Wie würden Sie entscheiden?

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