Skip to main content

Vorstand der DGG

Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie besteht aus sechs Mitgliedern. Diese werden jeweils für zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Die derzeitige Amtszeit gilt von September 2023 bis September 2025. Aktueller Präsident der DGG ist Herr Professor Dr. Markus Gosch, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 2 mit dem Schwerpunkt Geriatrie am Klinikum Nürnberg – Universitätsklinik für Geriatrie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg.

Der Vorstand der DGG besteht aus dem aktuell präsidierenden Präsidenten, dem Alt-Präsidenten (Past President), dem für die nächste Präsidentschaftsperiode gewählten Präsidenten (President-elect), dem Schatzmeister, dem Sekretär und der Beauftragten für Weiterbildungsfragen. Die Ämter werden für die Dauer von zwei Jahren besetzt und die innehabenden Personen werden durch die Mitgliederversammlung gewählt. Eine Wiederwahl ist zulässig.

Der Vorstand vertritt die laufenden Geschäfte der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie.

Aktueller Vorstand (September 2023 bis September 2025)

Präsident

Univ.-Prof. (PMU Salzburg) Dr. med. univ. Markus Gosch

Chefarzt Medizinische Klinik 2 – Schwerpunkt Geriatrie, Klinikum Nürnberg
Universitätsklinik für Geriatrie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg
Prof.-Ernst-Nathan-Straße 1
90419 Nürnberg
Tel.: 0911 / 398 24 34
Fax: 0911 / 398 21 17
Homepage: Universitätsklinik der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität
Bildnachweis: Klinikum Nürnberg

Über die Person
Univ.-Prof. Dr. med. univ. Markus Gosch ist Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 2 mit dem Schwerpunkt Geriatrie am Klinikum Nürnberg der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg. 2015 wurde er zum Professor für Geriatrie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität ernannt. Gosch habilitierte sich 2014 zum Thema „Geriatrisch-Internistische Aspekte der Alterstraumatologie“. Nach Abschluss des Medizinstudiums begann er seine ärztliche Weiterbildung am Universitätsklinikum Innsbruck, anschließend wechselte er in die Abteilung für Innere Medizin und Akutgeriatrie am Landeskrankenhaus Hochzirl in Tirol. 2005 nahm Gosch die Stelle als Chefarzt der ehemaligen Geriatrieklinik Rosenheim an, einer Geriatrischen Rehabilitationsklinik mit 100 Betten. Als begeisterter Akutmediziner wechselte er nach zwei Jahren zurück an seine alte Wirkstätte und begann mit dem Aufbau des Zentrums für Alterstraumatologie am Universitätsklinikum in Innsbruck. Begleitet wurde seine klinische Tätigkeit von zahlreichen Publikationen und einer umfassenden internationalen Vortragstätigkeit im Bereich der Alterstraumatologie. Gosch war über viele Jahre Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (ÖGGG) und Leiter der Arbeitsgruppe für Polypharmazie und Pharmakologie in Österreich. Weitere Arbeitsschwerpunkte neben der Alterstraumatologie und der Pharmakologie im Alter sind das Geriatrische Assessment, das Delir, der Schmerz sowie die Osteoporose. Neben seiner ärztlichen Ausbildung absolvierte Gosch berufsbegleitend weitere Ausbildungen, so unter anderem zum Master of Science für Gesundheitswissenschaften oder auch zum Qualitäts- und Risikomanager im Gesundheitswesen. Markus Gosch ist Österreicher, 1966 in Innsbruck geboren, Vater eines Sohnes und lebt in Nürnberg.
President-elect

Prof. Dr. med. Michael Denkinger

Ärztlicher Direktor
Agaplesion Bethesda Klinik
Leiter des Instituts für Geriatrische Forschung der Universitätsklinik Ulm
Sprecher Geriatrisches Zentrum Ulm
Zollernring 26
89073 Ulm
Tel.: 0731 / 187-190
Fax: 0731 / 187-390
Homepage: AGAPLESION BETHESDA KLINIK ULM, Geriatrisches Zentrum am Universitätsklinikum Ulm, Institut für Geriatrische Forschung am Universitätsklinikum Ulm
Bildnachweis: Universität Ulm

Über die Person
Univ. Prof. Dr. med. Michael Denkinger ist Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Agaplesion Bethesda Klinik Ulm – einer Geriatrischen Akut- und Rehaklinik – und Sprecher des Geriatrischen Zentrums Ulm. Weiter ist er Lehrstuhlinhaber für Geriatrie mit Leitung des Instituts für Geriatrische Forschung der Uniklinik Ulm. Denkinger ist Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie, Palliativmedizin. Sein Studium der Humanmedizin absolvierte er zwischen 1996 und 2003 in Freiburg im Breisgau. Zwischen 1999 und 2000 war er an der Case Western Reserve University (CWRU) in Cleveland (USA) für seine Doktorarbeit in der Immunologie. Im Anschluss war er mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie am Evangelischen Diakoniekrankenhaus in Freiburg tätig. Ein Forschungsstipendium der Robert-Bosch-Stiftung führte ihn 2006 an den Lehrstuhl für Geriatrie der Universität Ulm an der Bethesda Klinik zu Professor Thorsten Nikolaus. Dort hat er sich im Schwerpunkt mit den Themen Sturz, Mobilität sowie dem Geriatrischen Assessment auseinandergesetzt und für seine Forschungsarbeit den Förderpreis der Rolf-und-Hubertine-Schiffbauer-Stiftung erhalten. Von 2006 bis 2009 war Denkinger Assistenzarzt an der Agaplesion Bethesda Klinik Ulm. Dem folgte ein 18-monatiger Aufenthalt an der Donauklinik im benachbarten Neu‐Ulm, bevor er als Facharzt für Innere Medizin und Oberarzt an seine vorherige Klinik zurückging. Es folgten die Weiterbildungen in der Geriatrie und Palliativmedizin. 2015 wurde Michael Denkinger Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Agaplesion Bethesda Klinik Ulm und außerplanmäßiger Professor an der Universität. 2020 erfolgte schließlich der Ruf auf die W3-Professur am neu geschaffenen Institut für Geriatrische Forschung der Uniklinik Ulm. Darüber hinaus ist Denkinger Liaison Officer der European Geriatric Medicine Society (EuGMS) zur European Medicine Agency EMA, Fellow der European Academy for Medicine of Aging (EAMA) und Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Deutscher Internistinnen und Internisten. Aktiv ist Denkinger auch in verschiedenen Kommissionen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Michael Denkinger ist 1975 geboren, verheiratet mit einer Gynäkologin und hat drei Kinder im Alter zwischen 13 und 20 Jahren.
Past President

Prof. Dr. med. Rainer Wirth

Lehrstuhlinhaber an der Ruhr-Universität Bochum
Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation
Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
Hölkeskampring 40
44625 Herne
Tel.: 02323 / 499-24 01
Fax: 02323 / 499-387
Homepage: Marien Hospital Herne
Bildnachweis: Marien Hospital Herne

Über die Person
Prof. Dr. med. Rainer Wirth ist seit 2016 Inhaber des Lehrstuhls für Geriatrie an der Ruhr-Universität Bochum und Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. Er studierte Humanmedizin an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf. Von 2001 bis 2016 war er als Chefarzt im Marien-Hospital Borken tätig. Seit 2004 ist Professor Wirth Sprecher der AG Ernährung und Stoffwechsel der DGG. Im Rahmen seiner Habilitation am Lehrstuhl für Geriatrie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2012 beschäftigte er sich mit Fragen der Ernährungsstörungen im Alter. Neben Körperzusammensetzung, Sarkopenie und Mikronährstoffdefiziten gehören auch die Schluckstörungen in sein Themengebiet. Im Bereich der klinischen Ernährung war er an der Erstellung von inzwischen drei internationalen evidenzbasierten Leitlinien beteiligt. Er ist zertifizierter Ausbilder für die flexible endoskopische Evaluation des Schluckens (FEES) nach dem deutschen und europäischen Curriculum. Rainer Wirth ist 1962 geboren, verheiratet und hat zwei Kinder.
Schatzmeisterin

PD Dr. med. Sandra Schütze

Leiterin der Sektion Neurogeriatrie
Medizinisch-Geriatrische Klinik
AGAPLESION Frankfurter Diakonie Kliniken
Wilhelm-Epstein-Straße 4
60431 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 95 33 53 11
E-Mail: schuetze@em.uni-frankfurt.de
Bildnachweis: AGAPLESION Frankfurter Diakonie Kliniken

Über die Person
PD Dr. Sandra Schütze ist seit Anfang 2019 Leiterin der Sektion Neurogeriatrie an der Medizinisch-Geriatrischen Klinik der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken. Nach ihrem Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen war sie zunächst Assistenzärztin an der Neurologischen Klinik der Universitätsmedizin Göttingen und dann an der Klinik für psychische Gesundheit des Klinikums Frankfurt Höchst, um sich schließlich an der Medizinisch-Geriatrischen Klinik der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken weiterzubilden. Anschließend war sie dort von Ende 2013 bis Anfang 2019 Oberärztin. Bei ihrer Habilitation – gefördert mit einem Stipendium des Heidenreich von Siebold Programms – beschäftigte sie sich mit dem „Einfluss von bakteriellen Infektionen auf den Verlauf neurodegenerativer Erkrankungen“. Sandra Schütze ist Absolventin der European Academy for Medicine of Aging (EAMA) und zudem Antibiotic Stewardship-Expertin. Darüber hinaus hat die Medizinerin ein Forschungsstipendium des Forschungskollegs Geriatrie der Robert Bosch Stiftung erhalten. Sandra Schütze ist unter anderem stellvertretende Leiterin der Arbeitsgruppe Demenz der DGG sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie (ZGG). Sie wurde 1975 geboren und ist verheiratet.
Sekretär

Dr. med. Svenja Tietgen

Oberärztin in der Klinik für Akutgeriatrie und geriatrische Frührehabilitation
Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH
Postbrookstraße 103
27574 Bremerhaven
Tel.: 0471 / 299 2779
Bildnachweis: Schimanke / Klinikum Bremerhaven

Über die Person
Dr. Svenja Tietgen ist seit 2016 Oberärztin in der Klinik für Akutgeriatrie und geriatrische Frührehabilitation am Klinikum Bremerhaven. Nach ihrem Studium der Humanmedizin in Hamburg und Freiburg war sie zunächst Assistenzärztin im Klinikum Bremerhaven und erhielt dort die Weiterbildung zur Internistin. Im Anschluss erfolgte die Ausbildung in der Geriatrie mit Erwerb der Zusatzbezeichnung Geriatrie. Nach erfolgreichem Aufbau eines Alterstraumatologischen Zentrums mit Zertifizierung durch den Bundesverband Geriatrie wurde sie 2016 Oberärztin. Svenja Tietgen hat ein Stipendium der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) zur Teilnahme an der European Academy for Medicine of Aging (EAMA) erhalten – seit Juni 2023 ist sie Absolventin der EAMA. Auf dem Gerontologie- und Geriatrie-Kongress 2022 war sie eine der Gründungsmitglieder der DGG-Nachwuchsgruppe Junge Geriatrie. Darüber hinaus hat sie das FEES-Ausbilderzertifikat erhalten und etablierte die instrumentelle Dysphagie-Diagnostik für das gesamte Krankenhaus. Sie wurde 1982 geboren und ist verheiratet.
Weiterbildungsbeauftragte

Prof. Dr. med. Katrin Singler, MME

Klinikum Nürnberg, Paracelsus Medizinische Privatuniversität
Institut für Biomedizin des Alterns, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof.-Ernst-Nathan-Straße 1
90419 Nürnberg
Tel.: 0911 / 398-24 34
Fax: 0911 / 398-21 13
Bildnachweis: Klinikum Nürnberg

Über die Person
Prof. Dr. Katrin Singler ist seit 2015 bereichsleitende Oberärztin der Klinik für Innere Medizin 2, Schwerpunkt Geriatrie, an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen notfallmäßige Aspekte geriatrischer Patienten, Delir und die prä- sowie postgraduelle Curriculumsentwicklung. Nach ihrem humanmedizinischen Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Universität Wien begann ihre praktische Laufbahn als Assistenzärztin an der Medizinischen Klinik 1 – Endokrinologie und Diabetologie und der Medizinischen Klinik 2 – Schwerpunkt Geriatrie – des Klinikums Nürnberg. Nach einem Wechsel in die Akutgeriatrie der Memory Clinic am Universitätsspital Basel war sie von 2008 bis 2015 Oberärztin der Klinik für Innere Medizin 2, Schwerpunkt Geriatrie, am Klinikum Nürnberg. Von 2010 bis 2012 absolvierte sie zudem erfolgreich das Master-Programm Medical Education (MME) an der Universität Heidelberg. In ihrer Habilitationsschrift im Fach Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie beschäftigte sie sich mit dem Thema „Risikostratifizierung und Besonderheiten des geriatrischen Patienten in der Notfallmedizin“. Prof. Dr. Katrin Singler ist unter anderem stellvertretende Leiterin der DGG-Arbeitsgruppe Notfall- und Intensivmedizin und Board Member der European Academy for Medicine of Ageing (EAMA). Geboren wurde sie im Jahr 1974, sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare

Information zu kommendem Webinar

Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos. 
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier

 

Aktuelle Meldungen

Weitere Meldungen

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt