Skip to main content

Aktuelle Meldungen

15. Februar 2022

Ausgezeichnete Leistungen: Bewerben Sie sich jetzt auf wissenschaftliche Preise in der Geriatrie und Gerontologie!

(15.02.2022) Guter Vorsatz für das neue Jahr: Bewerben Sie sich auf Preisausschreibungen in der Altersmedizin und holen Sie sich dadurch Unterstützung für Ihr wissenschaftliches Projekt. Auch in diesem Jahr fördern zahlreiche Institutionen die wissenschaftliche Arbeit in der Geriatrie und Gerontologie. Nutzen Sie die Möglichkeit, um finanzielle Unterstützung zu erhalten – aber auch, um Ihre Arbeit so einer breiteren Fachöffentlichkeit bekannt zu machen. Wir haben für Sie hier einige Preise und Stipendien zusammengestellt: 

Preise der Rolf-und-Hubertine-Schiffbauer-Stiftung
Die Rolf-und-Hubertine-Schiffbauer-Stiftung lobt jährlich einen Ehrenpreis, dotiert mit 6.000 Euro, und einen Förderpreis, dotiert mit 3.000 Euro, aus. Prämiert werden herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Geriatrie, die in deutscher oder englischer Sprache publiziert wurden. Die Auswahl erfolgt durch eine unabhängige Fachjury, die vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) berufen wird. 
 
Bewerbungen können im Zeitraum von 15. März bis 15. Juni eingereicht werden. 
 
Margret-und-Paul-Baltes-Preis der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie
Seit 2000 vergibt die Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie alle zwei Jahre den Margret-und-Paul-Baltes-Preis. Ausgezeichnet werden Personen, die – schon zu Beginn ihrer beruflichen Karriere – hervorragende Beiträge zur verhaltens- und sozialwissenschaftlichen gerontologischen Forschung geleistet haben. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.
 
Bewerbungsschluss ist am 31. Mai 2022.
 
Großer Preis der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie
Die Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie schreibt zweijährlich den Großen Preis der DGGG zur Förderung und Auszeichnung herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Gerontologie und Geriatrie aus. Der Preis ist verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro und kann unter bis zu zwei Bewerbern aufgeteilt werden.
 
Ausschreibungsfrist ist am 31. Mai 2022.
 
Förderpreis für interdisziplinäre Altersforschung
Seit 2015 wird zum Jahreskongress der DGG der Preis zur Förderung der interdisziplinären Altersforschung ausgelobt. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre ausgeschrieben.
 
Die Ausschreibungsfrist entspricht der Frist zur Einreichung von Abstracts: 10. April 2022.
 
Theo und Friedl Schöller-Preis
Die Theo und Friedl Schöller-Stiftung vergibt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Altersmedizin im Klinikum Nürnberg jährlich den Theo und Friedl Schöller-Preis für Altersforschung. Ausgezeichnet werden abgeschlossene wissenschaftliche Forschungsarbeiten aus den vergangenen beiden Jahren, die sich besonders mit den Belangen multimorbider, hochaltriger Menschen befassen und somit neue Aspekte in Forschung und Lehre eröffnen. Entscheidend ist der Innovationswert, der potenzielle Benefit für Patienten und Personal sowie die wissenschaftlich-methodische Qualität. Eine Publikation ist nicht erforderlich. Das Preisgeld beträgt 20.000 Euro.
 
Ausschreibungsfrist ist Mitte Juni 2022.
 
Bethesda Forschungspreis des Wissenschaftsforums Geriatrie
Dieser jährliche, mit 1.000 Euro dotierte Preis zeichnet Arbeiten oder abgeschlossene medizinische Promotionen mit klarem Bezug zur Altersmedizin aus, die in den vergangenen zwei Jahren veröffentlicht wurden. Die Arbeiten können grundlagenwissenschaftliche oder klinische Fragestellungen bearbeiten. Mindestens einer der Autoren beziehungsweise bei Doktorarbeiten der Betreuer der Arbeit soll Mitglied in der DGG sein. 
 
Einsendeschluss ist am 31. Mai 2022.
 
Die oben genannten Preise werden im September im Rahmen des Gemeinschaftskongresses der DGG und DGGG überreicht. 
 
 
DGG-Stipendien für die European Academy for Medicine of Ageing (EAMA)
Die DGG vergibt in jedem Jahr zwei Vollstipendien für die Teilnahme am Postgraduierten-Kolleg der European Academy for Medicine of Ageing (EAMA) im Wert von jeweils 10.000 Euro. Auf die Stipendien können sich geriatrisch tätige Ärztinnen und Ärzte mit Interesse an Forschung und Lehre in der Geriatrie und der Bereitschaft, ein wissenschaftliches Netzwerk aufzubauen, bewerben. Die einzelnen Kurse starten mehrfach im Jahr, der Einstieg ist jeder Zeit möglich, das Gesamtprogramm dauert zwei Jahre.
 

Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare

Information zu kommendem Webinar

Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos. 
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier

 

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt