Skip to main content

Kölner Symposium zur Altersmedizin 2024: Multimorbidität

Kategorie
Kongress / Symposium
Date
4. Mai 2024 10:00
Veranstaltungsort
CEDAD (Gebäude 69), Joseph-Stelzmann-Str. 26, 50931 Köln
E-Mail
nephrologie@uk-koeln.de
Webseite

Die Alterung der Bevölkerung ist eine globale Herausforderung und ein bedeutender demografischer Übergang, bei dem sich in den meisten Industrieländern zwischen dem Jahr 2000 und dem Jahr 2040 die Zahl der über 60-Jährigen verdoppeln und die Zahl der 80-Jährigen und Älteren fast vervierfachen wird. Das Altern geht mit dem Auftreten von nicht übertragbaren chronischen Krankheiten wie Diabetes, Herzinsuffizienz, chronischen Nierenerkrankungen und Krebs einher. Das Zusammentreffen mehrerer chronischer Krankheiten – Multimorbidität – ist seit einem Jahrzehnt die häufigste Todesursache in den Industrieländern, aber es fehlen Leitlinien für die klinische Praxis, weil fraile, multimorbide Patienten von klinischen Studien weitestgehend ausgeschlossen sind. In der Ausgabe 2024 des Symposiums werden
wir Herangehensweisen zu klinischen Entscheidungen bei multimorbiden Patientinnen und Patienten mit metabolischen, kardiovaskulären, onkologischen und nephrologischen Erkrankungen diskutieren – mit dem Fokus auf das Management als individuelle Behandlung unter Berücksichtigung der Ziele und Wünsche der Patientinnen und Patienten.
Ganz besonders freuen wir uns über die Keynote-Beiträge von Prof. Hans-Werner Wahl, Direktor des Netzwerks Alternsforschung der Universität Heidelberg, sowie von Dr. Filippo Maria Verri der Agaplesion Bethesda Klinik in Ulm.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Prof. Dr. Thomas Benzing
Direktor der Klinik II für Innere Medizin, Uniklinik Köln

Prof. Dr. Stephan Baldus
Direktor der Klinik III für Innere Medizin, Uniklinik Köln

Wir bitten freundlich um vorherige Anmeldung unter nephrologie@uk-koeln.de.

Laden Sie sich hier einen Flyer mit allen wichtigen Informationen herunter

 
 

Alle Daten

  • 4. Mai 2024 10:00

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt