Zum Hauptinhalt springen

Akkreditierter FEES Basis Kurs (nach Ausbildungscurriculum der DGN/DSG und DGG)

Kategorie
Fortbildung
Dates
12. März 2026 - 14. März 2026
Veranstaltungsort
Klinik für Neurorehabiltation, Heinrich-Braun-Klinikum, Schneeberger Str. 36, 08107 Kirchberg
Telefon
E-Mail
steinbach.fees@gmail.com

Akkreditierter FEES Basis Kurs (nach Ausbildungscurriculum der DGN/DSG und DGG)

Die Flexible Endoskopische Evaluation des Schluckens (FEES) wird neben der Videofluoroskopie als Goldstandard in der Dysphagiediagnostik betrachtet.

In diesem Zusammenhang haben die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) und die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) 2014 ein Ausbildungscurriculum zur Durchführung und Befundung der FEES veröffentlicht, das die Qualität sichern und interdisziplinäre Standards setzen soll. Seit 2016 wird dieses Curriculum auch von der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) unterstützt und mitgetragen.

Dieses Curriculum umfasst neben der supervidierten Durchführung der FEES auch einen theoretischen Basiskurs im Umfang von 28 UE, den ich in Seminarform anbiete. Der zertifizierte Kurs endet mit einer theoretischen Prüfung, die für den Erwerb des Zertifikats obligatorisch ist.

Kursleiterin: Manuela Steinbach
Logopädin, Fachtherapeutin Stimme, Dysphagie, Tracheotomie & Laryngektomie, zertifizierte FEES- & TKM-Ausbilderin, ESSD Accreditation for FEES Instructor

Laden Sie sich hier den Anmeldebogen, so wie den Kursplan herunter.

 
 

Alle Daten

  • Von 12. März 2026 bis 14. März 2026

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt