Zum Hauptinhalt springen

#AlterBrauchtZukunft – Gemeinsam Bewegung ins Alter bringen.

Machen Sie mit – vor Ort oder digital. Mit einem öffentlichen Flashmob setzt die Junge Geriatrie ein starkes Zeichen für Prävention, Gesundheit und ein aktives Altern.

#AlterBrauchtZukunft

Warum wir so großen Wert auf gesundes Altern legen

Mit dem Älterwerden steigen die Risiken für chronische Erkrankungen, eingeschränkte Beweglichkeit, kognitive Beeinträchtigungen und Pflegebedürftigkeit. Prävention hilft dabei, Gesundheit, Selbstständigkeit und Lebensqualität möglichst lange zu erhalten.

Bewegung stärkt Muskeln, Gleichgewicht und Koordination, unterstützt die Mobilität und kann Stürze vermeiden. Körperliche Aktivität, soziale Teilhabe und ein aktiver Lebensstil sind wichtige Bausteine für gesundes Altern und können helfen, das Risiko für Demenz und Pflegebedürftigkeit zu senken.

Unser Flashmob #AlterBrauchtZukunft

Unser Flashmob macht Prävention sichtbar, öffentlich und erlebbar. Er ist barrierearm, gemeinschaftlich und bringt Menschen aller Altersgruppen zusammen.

Termin

Köln – 01.10.2026

Wo: Info folgt
Wann: 15 Uhr

Machen Sie mit – auch digital!

Nicht jede oder jeder kann persönlich teilnehmen. Lernen Sie die Choreografie im How-to-Video, nehmen Sie Ihr eigenes Video auf und veröffentlichen Sie es auf Instagram, Facebook, LinkedIn oder TikTok mit dem Hashtag #AlterBrauchtZukunft. So entsteht deutschlandweit eine gemeinsame Bewegung für gesundes Altern.

Warum Bewegung im Alter gesund hält

Regelmäßige Bewegung ist ein wichtiger Baustein für gesundes Altern. Sie stärkt Muskeln, Gleichgewicht und Ausdauer, verbessert die Mobilität und hilft dabei, alltägliche Aufgaben länger selbständig zu bewältigen.
Auch das Gehirn profitiert von körperlicher Aktivität. Bewegung unterstützt die geistige Leistungsfähigkeit und kann dazu beitragen, Risikofaktoren für Demenz positiv zu beeinflussen.

Darüber hinaus fördert Bewegung das Wohlbefinden, stärkt soziale Kontakte und kann helfen, Pflegebedürftigkeit hinauszuzögern. Schon kleine, alltagsnahe Bewegungsimpulse tragen dazu bei, Gesundheit, Selbstständigkeit und Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten.

Warum Sie mitmachen sollten

  • Sie setzen ein sichtbares Zeichen für ein gesundes Altern.
  • Sie fördern Prävention.
  • Sie stärken die Teilhabe älterer Menschen.
  • Sie inspirieren andere.
  • Sie werden Teil einer bundesweiten Aktion.

Kontakt zur Projektleitung

Maria Markovic

Maria Markovic 
JGsocial@gmx.de

Klinik für Geriatrie
Eduardus-Krankenhaus Köln
Custodisstraße 3–17
50679 Köln

Danke an unsere Partner

Flashmob-Projektpartner

Folgen Sie uns!

LinkedIn-Logo
Immer aktuell und rund um die Geriatrie – wir freuen uns, wenn Sie der DGG auf LinkedIn folgen!

 

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt