Skip to main content

Bonn 2012

14. Juni 2012

Bonn 2012: Vitamin D – mehr als nur Knochen

(14.06.12) Wissenschaftler und Ärzte sind in der Vergangenheit davon ausgegangen, dass die körpereigene Synthese mit Hilfe des UV-B-Lichtes den Vitamin-D-Bedarf des Menschen deckt. In Deutschland erreichen aber rund die Hälfte der Erwachsenen den Zielbereich von > 50nmol/l im Serum nicht.

Bei geriatrischen Patienten und Bewohnern von Pflegeheimen ist die Versorgungslücke noch deutlicher, die meisten erreichen nur Serumkonzentrationen von 25 bis 30 nmol/l. Es ist daher sinnvoll und nötig, Vitamin-D zusätzlich einzunehmen.

Mehrere Interventionsstudien und Meta-Analysen der vergangenen Jahre belegen dies. Wissenschaftler wie Heike Bischoff-Ferrari konnten zeigen, dass ältere Menschen bei einer ausreichenden Versorgung mit großer Evidenz seltener stürzen und weniger Frakturen erleiden. Funktionseinbußen des Bewegungsapparates sind mit wahrscheinlicher Evidenz geringer. Außerdem senkt eine gute Vitamin-D-Versorgung das Risiko, vorzeitig zu sterben.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und andere Fachgesellschaften haben dies in ihre Ernährungsempfehlungen aufgenommen. Sinnvoll ist danach, 800 IE pro Tag zuzuführen.

Vitamin D – mehr als nur Knochen? Referenten Prof. Heike Bischoff-Ferrari, Zürich, und Prof. Ralf-Joachim Schulz, Köln.

Abstract-Band Bonn 2012

Bonn 2012 Abstract-Band

Einen spannenden Gemeinsamen Gerontologie- und Geriatriekongress Bonn 2012 verspricht der neue Abstractband mit mehr als 500 Einreichungen. „Zahl und Qualität sind großartig, wir danken allen Einreichern für ihre aktive Teilnahme“, sagte der DGG-Kongresspräsident Prof. Dr. Ralf-Joachim Schulz aus Köln.
Er betonte, schon der Titel des Kongresses „Alternsforschung: Transnational und translational“ bringe zum Ausdruck, dass die Tagungsorganisatoren Gerontologie und Geriatrie als Forschungsgebiete ansähen, die über eine rein nationale Betrachtungsweise hinausgingen. International sei nicht nur die Forschungsarbeit selbst, sondern auch die Umsetzung, gefragt – wobei es natürlich immer regionale Besonderheiten zu beachten gäbe. „Auch deswegen ist ein großer internationaler Kongress wie Bonn2012 wichtig – zur Vernetzung untereinander, zur Inspiration und zur Planung künftiger Projekte“, so Schulz.

Aktuelle Veranstaltungen

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt