21. August 2023

PM: Wenn der Blutdruck plötzlich absackt: Orthostatische Hypotension bei älteren Menschen

(22.08.2023) Wenn der Blutdruck beim Aufstehen plötzlich abfällt, kann das insbesondere bei älteren Menschen zu Problemen führen. Schwindel, Schwächegefühl und Stürze könnten die Folge dieser sogenannten orthostatische Hypotension (OH) sein. Oft geht dies auch mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen oder Nebenwirkungen von Medikamenten einher. Wie Geriaterinnen und Geriater in der täglichen Praxis ihren Patientinnen sowie Patienten eine adäquate Diagnostik und Therapie zukommen lassen können, damit beschäftigt sich Rose Anne Kenny (Foto), Professorin für medizinische Gerontologie am Trinity College Dublin und am Mercer‘s Institute for Successful Ageing, St James‘s Hospital Dublin. Über den aktuellen Stand der Forschung zur OH berichtet sie in ihrem Keynote-Vortrag beim Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie, der vom 14. bis 16. September in Frankfurt am Main stattfindet.

Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Blutdruck deutlich abfällt, wenn eine Person von einer liegenden oder sitzenden Position ins Aufstehen kommt. Es gibt aber auch asymptomatische Formen dieses Krankheitsbildes – es bedarf also eines differenzierten Blickes. Laut Rose Anne Kenny besteht auch ein kausaler Zusammenhang mit Stürzen. Aber sie weist ebenso darauf hin: „Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass Patienten mit orthostatischen Symptomen nicht unbedingt eine orthostatische Hypotonie haben müssen. Oder dass der Arzt die Messungen mehrmals wiederholen muss, um eine OH eindeutig auszuschließen. Mit anderen Worten: Die Messung ist nicht immer reproduzierbar.“ Kenny ist unter anderem leitende Forscherin der irischen Langzeitstudie über das Altern (TILDA) und berichtet beim Geriatrie-Kongress in Frankfurt über ihre vielschichtigen Erkenntnisse.

Neue Erkenntnisse führen zu facettenreichen Behandlungsmöglichkeiten

Eine weitere neue Erkenntnis aus ihren umfangreichen Studienauswertungen: Eine blutdrucksenkende Behandlung scheint nicht unbedingt zu OH zu führen. Zur Diagnostik können spezielle ambulante Blutdruckmessungen hilfreich sein. Die Behandlungsmöglichkeiten sind facettenreich: Sie reichen von der Änderung möglicher ursächlicher Medikamente über ein verändertes Gesundheitsverhalten bis hin zu gezielt wirkenden Medikamenten.

Zur Person:

Rose Anne Kenny ist Regius-Professorin für Physik (Medizin) und Inhaberin des Lehrstuhls für Medizinische Gerontologie am Trinity College Dublin. Sie ist die leitende Forscherin der irischen Langzeitstudie über das Altern (TILDA). Im Jahr 2016 eröffnete sie ein neues, hochmodernes klinisches Forschungsinstitut mit 120 Betten, das Mercer‘s Institute for Successful Ageing, auf dem Gelände des St. James‘s Hospital in Dublin, wo sie auch Leiterin der Abteilung für Stürze und Synkopen ist. Unter anderem ist sie Mitglied der Royal Irish Academy und Fellow des Royal College of Physicians of Edinburgh, London und Irland, Fellow des Trinity College Dublin, Fellow der European Society of Cardiology, Honorary Fellow der Faculty of Public Health Medicine Ireland und wurde kürzlich mit der Ehrendoktorwürde des Royal College of Surgeons in Irland ausgezeichnet. Sie hat zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten und ist Autorin von mehr als 600 Veröffentlichungen.

Termin:

Prof. Rose Anne Kenny

Keynote-Lecture: „The role of orthostatic hypotension in older adults“
Geriatrie-Kongress
Hörsaal 2, Campus Westend, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Freitag, 15. September 2023

Hinweis für Journalistinnen und Journalisten:
Sie möchten gerne persönlich mit Professorin Rose Anne Kenny oder anderen renommierten Experten der Altersmedizin sprechen? Dann akkreditieren Sie sich schon jetzt für den Geriatrie-Kongress in Frankfurt am Main. Wir unterstützen Sie auch bei der Organisation von Interviews vor Ort. Senden Sie einfach eine E-Mail samt Presseausweis oder Redaktionsbestätigung an: presse@dggeriatrie.de