Die Auswahl des Förderpreises erfolgt durch eine unabhängige Fachjury, die vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) berufen wird. Die Veröffentlichung sollte nicht länger als drei Jahre zurück liegen. Mit dem Ehrenpreis wird eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die sich durch kontinuierliche wissenschaftliche Leistungen oder besondere Entwicklungen sehr um die Geriatrie verdient gemacht hat. Dessen Forschungs- oder Entwicklungsarbeit sollte einen großen Beitrag dazu geleistet haben, dass geriatrische Patientinnen und Patienten besser behandelt und versorgt werden. Vorschläge aus dem Kreis der DGG-Mitglieder werden von einer Jury begutachtet und bewertet.
Förderpreis-Bewerbung mit entsprechender Publikation und Lebenslauf richten Bewerberinnen und Bewerber bitte per E-Mail oder Post an:
Prof. Dr. med. Marija Djukic
Sekretärin der DGG
Geriatrie, Evangelisches Krankenhaus Weende-Göttingen
An der Lutter 24
37075 Göttingen
E-Mail: mdjukic@gwdg.de
Die Preisträger werden rechtzeitig vor dem DGG-Kongress informiert und gebeten, im Rahmen der Preisverleihung einen kurzen Vortrag über ihre Arbeit zu halten. So sollen die gewürdigten Projekte und die gewonnenen Erkenntnisse zahlreichen Geriaterinnen und Geriatern zugänglich gemacht werden.