Skip to main content

Aktuelle Meldungen

19. Dezember 2023

Jahresrückblick des DGG-Präsidenten

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

das laufende Jahr neigt sich seinem Ende zu und dies ist immer auch ein Zeitpunkt für einen Blick zurück. Die Zeiten während der Pandemie waren schon turbulent. Wer allerdings auf eine Entspannung gehofft hat, wurde enttäuscht. Neben der zunehmenden Anzahl an Patientinnen und Patienten, die es zu versorgen gilt, waren es vor allem die Krankenhausreform und auch die neue Weiterbildungsordnung, die uns Geriaterinnen und Geriater sehr beschäftigt haben. Der Personalmangel in vielen Bereichen sowie die Finanzierungproblematik, sowohl im Akut- als auch im Reha-Bereich, tun ihr Übriges dazu, uns allen sehr viel abzuverlangen. Wir vom Vorstand der DGG haben mit viel Engagement versucht, die Geriatrie gut zu vertreten. Ob uns dies gelungen ist, wird erst die Zukunft zeigen. Vieles ist ja noch im Fluss.

Rückblickend möchte ich drei Punkte als besonders erfreulich für unsere Fachgesellschaft hervorheben: Die Gründung der Jungen Geriatrie und ihr großes Engagement lässt uns für die Zukunft hoffen. Unser Jahreskongress in Frankfurt am Main war ein großer Erfolg, sowohl fachlich als auch mit Blick auf die sozialen Kontakte. Mit unserer Webinar-Reihe, an der jeweils bis zu 300 Personen teilnehmen, haben wir auch einen neuen Weg beschritten. Davon profitieren wir alle sehr.

Das kommende Jahr wird in vielen Bereichen mehr Klarheit bringen. Ein Höhepunkt des Jahres wird unser Jahreskongress an der Universität Kassel sein. Außerdem freue ich mich schon auf die neuen Webinare in 2024 – immer am zweiten Mittwoch im Monat um 13.15 Uhr. Seien Sie gerne mit dabei!

Zuletzt wünsche ich Ihnen allen einen hoffentlich entspannten Abschluss des Jahres, friedvolle Weihnachtstage und alles Gute für 2024!

Ihr

Markus Gosch
DGG-Präsident

Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare

Information zu kommendem Webinar

Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos. 
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier

 

Aktuelle Veranstaltungen

14
Jun
Intercity Hotel, Eilgutstraße 8, 90443 Nürnberg

18
Jun
Congress Center Essen, Messeeingang West, Lührmannstr. 45131 Essen

26
Jun
Institut für Fort- und Weiterbildung der Alexianer St. Michael-Stift auf dem Gelände des St. Hedwig-Krankenhauses Große Hamburger Str. 5 – 11 in 10115 Berlin

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt