Aktuelle Meldungen
Von Projektarbeit bis Leitungsfunktion: Arbeitsgruppen der DGG laden zur Mitgestaltung ein!
Wer sich ehrenamtlich in der Projektarbeit engagieren will und dabei sein eigenes Herzensthema in der Altersmedizin voranbringen möchte, der ist in den Arbeitsgruppen der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) genau richtig aufgehoben! „Von Alterstraumatologie bis Studentische Lehre gibt es in der DGG bereichernde und aktive Arbeitsgruppen, in denen sich eine Vernetzung und Mitarbeit lohnt“, sagt Professor Michael Denkinger, President-elect der DGG. Wer Interesse an einer projektbezogenen Mitarbeit hat oder sich vielleicht sogar für die Leitung einer Arbeitsgruppe interessiert, kann sich gerne direkt per E-Mail an Denkinger oder die aktuelle AG-Leitung wenden. Hier gibt es eine Übersicht aller DGG-Arbeitsgruppen und deren Ansprechpartner.
Insgesamt gibt es 24 verschiedene Arbeitsgruppen in der DGG. Hinzu kommen die Nachwuchsgruppe Junge Geriatrie sowie das Wissenschaftsforum Geriatrie.
Das passiert unter anderem in den Fachgruppen:
- Regelmäßige Treffen und aktuelle Update-Informationen zum jeweiligen Fachgebiet
- Möglichkeit zur Forschungskooperation und zum Einbringen von Forschungsprojekten mit gemeinsamer Antragstellung
- Neue diagnostische Ideen und neue Therapieformen werden diskutiert.
- Meinungen und eigene Konzepte können kritisch diskutiert werden.
- Gemeinsame Online-Treffen der AG-Leiter
- Möglichkeit, ein Symposium auf den DGG-Jahreskongressen zu gestalten
Beim kommenden Gerontologie- und Geriatrie-Kongress, der vom 11. bis 14. September in Kassel stattfindet, werden in einigen Themenbereichen auch wieder neue AG-Leiter gewählt. „Wir freuen uns über neue Mitglieder, Leitungen und Ihr Engagement“, sagt Denkinger.
Arbeitsgruppen beraten und vertreten den DGG-Vorstand – Leitlinien, Empfehlungen und eigene Forschungsprojekte
Die Arbeitsgruppen der DGG geben wichtige Impulse für die Altersmedizin der Zukunft. Sie setzen sich intensiv, eigenständig und unabhängig mit aktuellen Themen ihres Fachs auseinander. So beraten die Arbeitsgruppen nicht nur den Vorstand der DGG bei der Arbeit, sie vertreten ihn auch gegenüber anderen Fachgesellschaften oder ärztlichen Vereinigungen. Darüber hinaus werden Behandlungsleitlinien erarbeitet, Empfehlungen für die Arzneimittelversorgung ausgesprochen oder Forschungsprojekte unterstützt. „Unsere Arbeitsgruppen leisten einen ganz wesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft und sind damit wichtige Ansprechpartner nicht nur für den Vorstand, sondern auch für andere Fachgesellschaften. Durch ihre Expertise tragen sie wesentlich zur Weiterentwicklung der Geriatrie bei“, sagt Michael Denkinger, der innerhalb des DGG-Vorstandes für die Betreuung der Arbeitsgruppen zuständig ist.
Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare
Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos.
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier.
Aktuelle Veranstaltungen
Hier sehen Sie ausgewählte aktuelle Veranstaltungen. Alle Termine finden Sie in unserem