Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Meldungen

09. Januar 2026

DGG trauert um Prof. Peter Oster

Die DGG trauert um Prof. Dr. med. Peter Oster, der vor wenigen Tagen nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben ist. Als langjähriger Ärztlicher Direktor des Agaplesion Bethanien Krankenhauses prägte er über drei Jahrzehnte die Geriatrie am Standort Heidelberg und weit darüber hinaus. Sein wissenschaftliches Werk, das unter anderem mit dem renommierten Ignatius-Nascher-Preis gewürdigt wurde, spannte den Bogen von der experimentellen Hypertonieforschung bis hin zu wegweisenden Arbeiten über den Fettstoffwechsel und die Ernährung im Alter.

In enger Kooperation mit der Universität Heidelberg trieb Peter Oster die Akademisierung des Fachs voran und legte als Mitbegründer des Netzwerks Alternsforschung (NAR) das Fundament für eine moderne, interdisziplinäre Gerontologie. Ein besonderes Anliegen war ihm die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, was er unter anderem als Vorstand des Forschungskollegs Geriatrie der Robert Bosch Stiftung mit großer Leidenschaft verfolgte.

Mit Prof. Peter Oster verliert die Fachwelt einen Pionier, der früh die Bedeutung von Frailty und kognitiven Einschränkungen für die klinische Praxis erkannte und beforschte. Sein Wirken in der universitären Lehre und sein Einsatz für die strukturelle Etablierung der Altersmedizin bleiben als bleibendes Fundament für kommende Generationen erhalten. Wir verneigen uns vor der Lebensleistung eines Mannes, der medizinische Exzellenz stets mit einem klaren ethischen Kompass verband.

Prof. Michael Denkinger
im Namen des gesamten DGG-Vorstandes

Hier geht es zum Nachruf der DGGG


Foto: Micol William

Abstract-Band zum Kongress 2025

Abstract-Band Weimar 2025
Damit Sie sich ein Bild von den vielseitigen und qualitativ hochwertigen Beiträgen machen können, finden Sie hier den Abstract-Band zum Download.

 

Wissen schneller teilen

Connect-Messenger
Aus Siilo wird Connect. Der datenschutzkonforme Messenger-Dienst aus dem Hause Doctolib steht allen Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) kostenfrei zur Verfügung. Jetzt herunterladen!

geriatrician-Merch

DGG-geriatrician-Merchandise

Stylish und bequem sind die T-Shirts, Hoodies und Jacken der DGG mit "geriatrician"-Aufschrift. Jetzt bestellen!

Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare

Information zu kommendem Webinar

Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos. 
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier.

 

Folgen Sie uns!

LinkedIn-Logo
Immer aktuell und rund um die Geriatrie – wir freuen uns, wenn Sie der DGG auf LinkedIn folgen!

 

Aktuelle Veranstaltungen

12
Mär
Klinik für Neurorehabiltation, Heinrich-Braun-Klinikum, Schneeberger Str. 36, 08107 Kirchberg

09
Apr
Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt