Preise und Stipendien
Hans-Franke-Preis 2025
Der Hans-Franke-Preis wurde erstmals anlässlich des hundertsten Geburtstages des bekannten Würzburger Geriaters und Zentenarienforschers Prof. Dr. Hans Franke verliehen. Die aktuelle Ausschreibung steht in direktem Zusammenhang mit der Etablierung eines eigenständigen Funktionsbereichs Geriatrie an der Medizinischen Klink 1 der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Der Preis wird verliehen für innovative, kürzlich veröffentlichte oder zur Veröffentlichung anstehende Arbeiten aus dem gesamten Spektrum der Geriatrie mit den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention, Diagnostik, Therapie, Versorgungsforschung, Rehabilitation und Lehre.
Eingereicht werden können auch Habilitationen, Doktorarbeiten und Masterarbeiten.Der Wissenschaftspreis zielt überregional auf Arbeiten aus dem deutschsprachigen Raum und wird in enger Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg verliehen, an der Prof. Dr. Hans Franke als Direktor der Medizinischen Universitätspoliklinik und Ordinarius für Innere Medizin von 1954 bis 1982 tätig war.
Preisverleiher:
Würzburger Treuhandstiftung FUTURA (Förderung und Training ungenutzter Ressourcen im Alter) in Kooperation mit dem Funktionsbereich Geriatrie an der Medizinischen Klinik 1 der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Dotation:
6.000 Euro
Stifter der Dotation:
Würzburger Treuhandstiftung FUTURA
Ablauf der Ausschreibungsfrist:
15.06.2025
Bewerbungen an:
Vorsitzenden des Kuratoriums, Dr. Michael Schwab, Semmelstr. 2-4, 97070 Würzburg, schwab@buergerspital.de
Internet-Adresse:
www.stiftung-futura.de
Einzureichen sind:
- Eine ausführliche Projektdarstellung/Publikation des Gesamtprojektes, bevorzugt per E-Mail
- Formloses Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf, ggfs. Publikationsliste
- Eine Projektzusammenfassung (500-1000 Worte) mit Darstellung von:
- Ziel der Arbeit
- Methode und Design
- Ergebnisse
- Diskussion
- Zusammenfassung
Die Arbeit darf nicht bereits andernorts zur Prämierung eingereicht worden sein. Eine entsprechende Erklärung ist beizulegen. Ebenso hinzuzufügen ist eine Erklärung, dass alle am Zustandkommen der Arbeit beteiligten wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Liste der Autoren beziehungsweise in Danksagungen genannt werden.
Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare
Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos.
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier.
Aktuelle Meldungen
-
Jahrzehntelanger Einsatz für die Geriatrie: Privatdozent Dr. Rupert Püllen erhält Schiffbauer-Ehrenpreis über 6.000 Euro
Der mit 6.000 Euro dotierte Ehrenpreis der Rolf-und-Hubertine-Schiffbauer-Stiftung geht in diesem Jahr an Privatdozent Dr. Rupert Püllen. Der...
Aktuelle Veranstaltungen
Hier sehen Sie ausgewählte aktuelle Veranstaltungen. Alle Termine finden Sie in unserem