Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Meldungen

18. Juni 2026

Versorgung älterer Menschen neu denken: Warum die Geriatrie stärker ambulant werden muss

Prof. Christian Karagiannidis

Wie kann die Versorgung älterer Menschen künftig gelingen, wenn immer mehr Hochaltrige auf medizinische und pflegerische Hilfe angewiesen sind – gleichzeitig aber Kliniken unter massivem Druck stehen? Mit dieser hochaktuellen Frage beschäftigt sich der Internist und Intensivmediziner Prof. Christian Karagiannidis, ehemaliges Mitglied der Regierungskommission Krankenhaus und Mitglied des Expertenrats Gesundheit und Resilienz der Bundesregierung. In einer Keynote beim diesjährigen gemeinsamen Jahreskongress der DGG und der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) geht es um konkrete Lösungsansätze für eine sektorenübergreifende geriatrische Versorgung.

„Die Zahl hochaltriger Patienten in den Notaufnahmen wird in den kommenden Jahren weiter stark steigen. Nicht immer ist aber das Krankenhaus der beste Anlaufpunkt. Wir müssen deshalb neue Versorgungswege schaffen, bevor das System an seine Grenzen kommt“, plädiert Karagiannidis für einen grundlegenden Strukturwandel an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Medizin. Im Mittelpunkt seines Vortrags steht deshalb die Frage, wie unnötige Krankenhausaufnahmen älterer Menschen vermieden werden können, ohne dass die Versorgungsqualität leidet.

Pflegeinterventionsteams als neue Antwort auf geriatrische Notfälle

„Schon heute gehören Menschen ab 75 Jahren zu der größten Patientengruppe in deutschen Notaufnahmen“, so der Intensivmediziner. „Aber nicht jeder geriatrische Notfall braucht automatisch eine stationäre Aufnahme“, betont Karagiannidis. Speziell geriatrisch geschulte Interventionsteams, die gezielt im Notfall zuhause eingesetzt werden könnten, wären ein Schlüssel. Diese Teams könnten an Rettungsleitstellen angebunden sein und bei Notrufen über die 112 oder 116117 zunächst ambulant intervenieren, noch bevor ein Transport ins Krankenhaus notwendig wird.

„Wir brauchen mobile geriatrische Expertise, die frühzeitig einschätzt, ob ein Krankenhausaufenthalt wirklich notwendig ist und die Menschen möglichst lange sicher zuhause versorgt.“ Dabei müsse geriatrische Akutversorgung künftig deutlich interprofessioneller gedacht werden. Gut qualifizierte Pflegekräfte könnten hier eine tragende Rolle übernehmen. Darüber hinaus kann die Telemedizin geriatrische fachärztliche Expertise in solchen Tandems bereitstellen.

Sektorenübergreifende Versorgung gewinnt an Bedeutung

Ein weiterer Schwerpunkt der Keynote sind die neuen sektorenübergreifenden Versorgungsformen (SÜV) im Zuge der Krankenhausreform. Diese Einrichtungen – ursprünglich unter dem Begriff Level 1 diskutiert – werden insbesondere für internistische und geriatrische Patienten eine wichtige Rolle spielen. So sollten ältere Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf künftig wohnortnah versorgt werden können, ohne die Strukturen eines klassischen Akutkrankenhauses in Anspruch nehmen zu müssen.

Gerade für Pflegeheimbewohner könnten diese Versorgungsformen eine Alternative zur Einweisung über die Notaufnahme darstellen. „Die Geriatrie wird bei diesen neuen Versorgungsformen eine Schlüsselrolle übernehmen“, sagt Karagiannidis. „Entscheidend wird sein, ob die Strukturen am Ende ausreichend finanziert werden. Davon hängt nicht nur die Qualität der Versorgung ab, sondern teilweise auch das Überleben vieler Kliniken.“

Prävention als dritte zentrale Säule

Neben neuen Versorgungsstrukturen sieht Christian Karagiannidis auch die Prävention als entscheidenden Hebel für die kommenden Jahrzehnte. Mehr Bewegung, gezieltes Kraft- und Schnellkrafttraining sowie weitere frühzeitige Präventionsangebote könnten helfen, Pflegebedürftigkeit und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren bzw. herauszuschieben. Und das in jedem Alter. Denn klar ist: Die demografische Entwicklung wird das Gesundheitssystem massiv verändern. „Die große Pflegewelle kommt erst noch“, so der Experte. „Wenn wir jetzt nicht handeln, werden wir die Versorgung älterer Menschen langfristig nicht mehr in der heutigen Qualität aufrechterhalten können!“

Den Termin seiner Keynote sollte man sich deshalb jetzt schon rot im Kalender anstreichen:

  • Prof. Dr. med. Christian Karagiannidis
    Keynote: Neue Konzepte der notfallmedizinischen Versorgung geriatrischer Patienten

    Gemeinsamer Jahreskongress DGGG & DGG
    Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a. M.
    Campus Westend, Hörsaal 3
    Samstag, 26. September 2026
    www.gerontologie-geriatrie-kongress.org


Zur Person

Prof. Dr. med. Christian Karagiannidis, geboren 1973, ist Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin sowie Leiter des ARDS / ECMO Zentrums der Kliniken Köln-Merheim. 2016 übernahm er die Professur für extrakorporale Lungenersatztherapie an der Universität Witten/Herdecke. Bekannt wurde er während der Corona-Pandemie als med.-wiss. Leiter des DIVI-Intensivregisters, das er mit aufgebaut hat. Er war Präsident der der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin (DGIIN) sowie Mitglied im Corona-Expertenrat der Bundesregierung und später im Expertenrat Gesundheit und Resilienz. Seine Forschung beschäftigt sich insbesondere mit Lungenersatzverfahren und Gesundheitssystem-Reformen. Karagiannidis wurde unter anderem mit dem Curt-Dehner-Preis, dem Intensivmedizin-Forschungspreis der DGIIN und der DIVI-Ehrenmedaille ausgezeichnet.


Foto: Marcus Simaitis

Das Krankenhaus der Zukunft

Das Krankenhaus der Zukunft

TV-Empfehlung: Folge vier der arte-Dokumentation „Die heilende Kraft der Räume“. Jetzt ansehen!

Wissen schneller teilen

Connect-Messenger

Connect ist da! Der datenschutzkonforme Messenger-Dienst aus dem Hause Doctolib steht allen Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) kostenfrei zur Verfügung. Jetzt herunterladen!

geriatrician-Merch

DGG-geriatrician-Merchandise

Stylish und bequem sind die T-Shirts, Hoodies und Jacken der DGG mit "geriatrician"-Aufschrift. Jetzt bestellen!

Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare

Information zu kommendem Webinar

Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos. 
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier.

 

Folgen Sie uns!

LinkedIn-Logo
Immer aktuell und rund um die Geriatrie – wir freuen uns, wenn Sie der DGG auf LinkedIn folgen!

 

Aktuelle Veranstaltungen

18
Juni
Stuttgart/Tübingen/Live-Online

24
Juni
Alexianer St. Hedwig-Krankenhaus, Große Hamburger Straße 5–11 | 10115 Berlin

Aktuelle Stellenangebote

Lade Stellenmarkt