Pressemeldungen
PM: „Das wird der vielfältigste und spannendste Kongress, den wir bisher gemeinsam veranstaltet haben!“
In gut drei Monaten ist es wieder so weit: Der nächste Gemeinschaftskongress der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) und der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) öffnet seine Pforten. Die Motivation und die Stimmung könnten besser nicht sein, denn noch nie wurden so viele Abstracts eingereicht oder waren die Keynotespeaker so international wie in diesem Jahr. Die Kongresspräsidenten Prof. Michael Denkinger (DGG, rechts im Bild) und Prof. Hans-Werner Wahl (DGGG, links) verraten im Doppelinterview, welche weiteren Highlights auf die Teilnehmenden warten.
PM: Versorgung älterer Menschen neu denken: Warum die Geriatrie stärker ambulant werden muss
Wie kann die Versorgung älterer Menschen künftig gelingen, wenn immer mehr Hochaltrige auf medizinische und pflegerische Hilfe angewiesen sind – gleichzeitig aber Kliniken unter massivem Druck stehen? Mit dieser hochaktuellen Frage beschäftigt sich der Internist und Intensivmediziner Prof. Christian Karagiannidis, ehemaliges Mitglied der Regierungskommission Krankenhaus und Mitglied des Expertenrats Gesundheit und Resilienz der Bundesregierung. In einer Keynote beim diesjährigen gemeinsamen Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) und der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) geht es um konkrete Lösungsansätze für eine sektorenübergreifende geriatrische Versorgung.
PM: Acht internationale Keynote-Speaker thematisieren gesellschaftliche Zukunftsfragen der Altersmediziner und Alternsforscher in Frankfurt
Von Hirngesundheit und Muskelkraft bis hin zu Klimawandel, Langlebigkeit und gesellschaftlichem Zusammenhalt: In einer globalen Zeit des Wandels werden acht internationale Keynote-Speaker die zentralen Fragen der Zukunft aus Sicht der Geriater und Gerontologen beim gemeinsamen Kongress in Frankfurt aufgreifen. Während die Geriatrie vor allem aktuelle Entwicklungen in Diagnostik, Therapie und Versorgung älterer Menschen beleuchtet, richtet die Gerontologie ergänzend dazu den Blick besonders auf die biologischen, gesellschaftlichen und kulturellen Dimensionen des Alterns. Der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) und der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) findet vom 23. bis 26. September auf dem Campus Westend der Universität Frankfurt am Main statt.
PM: Deutsche Gesellschaft für Geriatrie vergibt zehn Reisestipendien zum Gerontologie- und Geriatrie-Kongress
Jetzt bewerben: Die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) vergibt zehn Reisestipendien für den Gerontologie- und Geriatrie-Kongress in Frankfurt am Main. Vom 23. bis 26. September diskutieren Expertinnen und Experten am Campus der Johann Wolfgang Goethe-Universität aktuelle Entwicklungen sowie grundlegende Fragestellungen der Alternswissenschaften und Altersmedizin. Die Stipendien umfassen die Übernahme der Reisekosten bis zu 250 Euro sowie einen Kongress-Dauerausweis. Bewerben können sich Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter 35 Jahren mit Interesse an geriatrischer Forschung und Versorgung.
PM: 24 statt 18 Monate: Deutscher Ärztetag beschließt Stärkung der geriatrischen Weiterbildung
Wichtige Anpassung der Musterweiterbildungsordnung: Die Zusatz-Weiterbildung (ZWB) Geriatrie wird von bislang 18 auf künftig 24 Monate erweitert. Das hat der Deutsche Ärztetag vergangene Woche in Hannover beschlossen. Die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) sieht in der Reform einen wichtigen Schritt hin zu einer modernen, qualitativ hochwertigen und zukunftsfähigen Versorgung älterer, multimorbider Menschen in Deutschland und begrüßt die Erweiterung ausdrücklich. Gleichzeitig wurde die Möglichkeit der ZWB für alle patientennahen Fachdisziplinen geöffnet. „Die Versorgung älterer Menschen erfordert fundierte klinische Kompetenz in Innerer Medizin, Neurologie, Pharmakotherapie, Akutmedizin und Rehabilitation“, kommentiert DGG-Präsident Prof. Michael Denkinger die Neuerungen. „Dies ist aus unserer Sicht mit 24 Monaten Weiterbildung viel besser möglich.“
Jeden Monat neu: Die DGG-Webinare
Praxisnah. Interaktiv. Kostenlos.
Die neue Webinar-Reihe, jeden zweiten Mittwoch im Monat. Weitere Informationen, sowie Termine und Themen finden Sie hier.
Folgen Sie uns!

Immer aktuell und rund um die Geriatrie – wir freuen uns, wenn Sie der DGG auf LinkedIn folgen!
