Aktuelle Meldungen
Auf nach Jena: Jetzt zum größten Präsenztreffen junger Geriaterinnen und Geriater anmelden!
Jetzt die eigene Karriere voranbringen: Netzwerke aufbauen, Neues lernen und dabei die Zukunft der Geriatrie mitgestalten – das alles geht beim Jahrestreffen der Jungen Geriatrie in Jena. Die Nachwuchsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) lädt vom 20. bis 22. März mit einem abwechslungsreichen Tagungsprogramm junge Medizinerinnen und Mediziner ein, denen die Geriatrie am Herzen liegt. Dabei gibt es keine Altersbeschränkung. Und das Beste ist: Die Teilnahme ist für Mitglieder der Jungen Geriatrie kostenfrei. Hier geht es direkt zur Anmeldung!
Virtuelle WfG-Jahrestagung: „Anspruchsvolle Forschung hervorragend präsentiert“
In diesem Jahr Schneesturm, vor zwei Jahren Bahnstreik. Das Zusammenkommen für die Jahrestagung des Wissenschaftsforums Geriatrie (WfG) steht rein statistisch betrachtet unter keinem guten Stern – war aber trotz kurzfristiger Umplanung von einem Präsenztreffen in Berlin hin zu einem zweitägigen Online-Meeting nicht minder erfolgreich. „Meine Vorstandskollegin Professorin Petra Benzinger und ich haben schnell ein geändertes Programm auf die Beine gestellt, von dem alle 22 Teilnehmende für eigene Forschungsvorhaben profitieren konnten“, fasst WfG-Sprecher Professor Olaf Krause, Chefarzt im Zentrum für Medizin im Alter des Diakovere Henriettenstifts Hannover zusammen. „Die Stimmung war hervorragend!“ Und nicht zuletzt wegen heftigen Schneetreibens vor den eigenen Fenstern wird diese WfG-Jahrestagung unvergesslich bleiben.
Schnell sein lohnt sich: Bis 31. Januar für den Herz-Förderpreis über 70.000 Euro bewerben
Die Hamburger Max und Ingeburg Herz Stiftung schreibt erstmals einen mit 70.000 Euro dotierten Förderpreis für wissenschaftliche Vorhaben in der praxisorientierten klinischen Geriatrie aus. Gesucht werden Forschungsprojekte, die einen konkreten Beitrag zur Prävention und zum gesunden Altern im stationären und teilstationären Rahmen leisten. Dazu gehören auch Vorhaben, die älteren Menschen evidenzbasiertes und alltagsrelevantes Gesundheitswissen zugänglich machen oder darauf abzielen, zusätzliche gesundheitliche Einschränkungen durch stationäre Behandlungen zu vermeiden. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2026.
DGG trauert um Prof. Peter Oster
Die DGG trauert um Prof. Dr. med. Peter Oster, der vor wenigen Tagen nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie verstorben ist. Als langjähriger Ärztlicher Direktor des Agaplesion Bethanien Krankenhauses prägte er über drei Jahrzehnte die Geriatrie am Standort Heidelberg und weit darüber hinaus. Sein wissenschaftliches Werk, das unter anderem mit dem renommierten Ignatius-Nascher-Preis gewürdigt wurde, spannte den Bogen von der experimentellen Hypertonieforschung bis hin zu wegweisenden Arbeiten über den Fettstoffwechsel und die Ernährung im Alter.
Prävention, Diagnostik und Therapie: Neue S3-Leitlinie Delir im höheren Lebensalter veröffentlicht
So fängt das neue Jahr wirklich gut an: Die neue S3-Leitlinie Delir im höheren Lebensalter ist seit heute bei der AWMF publiziert. Koordiniert von der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) und der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie (DGGPP), wurde eine Langfassung, eine Kurzfassung, wie auch eine Patientenleitlinie von mehr als 30 weiteren Fachgesellschaften und Berufsverbänden erarbeitet. Die neue Leitlinie umfasst erstmals 69 evidenz- und konsensbasierte Empfehlungen für alle Versorgungssettings und definiert damit sektorenübergreifende Standards für die Prävention, Diagnostik, Therapie und Nachsorge eines Delirs von hochbetagten Patientinnen und Patienten.
Bis 2. Februar: Symposien- und Workshop-Vorschläge für EuGMS einreichen
Kurze Erinnerung: Bis zum Montag, den 2. Februar, können noch Vorschläge für Symposien sowie innovative Workshop-Ideen für den EuGMS vom 16. bis zum 18. September 2026 in Lille, Frankreich, eingereicht werden.
Nicht zu verwechseln mit der Abstract-Deadline! Diese endet erst am 31. März.
Abstract-Band zum Kongress 2025

Damit Sie sich ein Bild von den vielseitigen und qualitativ hochwertigen Beiträgen machen können, finden Sie hier den Abstract-Band zum Download.
Wissen schneller teilen

Aus Siilo wird Connect. Der datenschutzkonforme Messenger-Dienst aus dem Hause Doctolib steht allen Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) kostenfrei zur Verfügung. Jetzt herunterladen!
geriatrician-Merch

Stylish und bequem sind die T-Shirts, Hoodies und Jacken der DGG mit "geriatrician"-Aufschrift. Jetzt bestellen!
Folgen Sie uns!

Immer aktuell und rund um die Geriatrie – wir freuen uns, wenn Sie der DGG auf LinkedIn folgen!
Aktuelle Veranstaltungen
Hier sehen Sie ausgewählte aktuelle Veranstaltungen. Alle Termine finden Sie in unserem